Mittwoch, 27. Januar 2016

"Share the Meal" - per App die Welt retten

https://sharethemeal.org/de/

Über die App "Share the Meal" kann nun jeder zum Superhelden werden - ob beim Shoppen, nebenher beim Aufräumen oder während einer Vorlesung an der Uni: ein Klick genügt und du teilst dein Essen mit der Welt. So verspricht es der Slogan. Du kannst selbst bestimmen, wie viel du spendest. Sind die Zahlungsdaten einmal eingegeben, kannst du pro Klick auf den Button der App 40 Cent spenden, womit ein Kind einen Tag lang ernährt werden kann. Das Essen wird durch das Uno-Welternährungsprogramm verteilt. So einfach ist das.

Aber ist es das wirklich? Funktioniert hier das Spendensammeln nicht wie bei jeder anderen Spendenorganisation auch, nur mit dem Unterschied, dass es per App eben einfacher, moderner und transparenter erscheint? Was passiert, wenn ich bald auch noch die Umwelt per App retten kann?

Dann kann ja jeder seinen Alltag wie gewohnt bestreiten: Morgens einen Coffee to go, mittags und abends  Fleisch aus Massentierhaltung. Das mit dem Wegwerfbecher und der Verschwendung von Anbauflächen durch Soja mach ich einfach wieder gut, ich klick zwei Mal auf den Button der Apps. Passt ja dann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen