Donnerstag, 17. November 2016

Online-Schulen

Homeschooling ist in den USA nichts unnormales. Für gewöhnlich bedeutet das, dass die Schüler von den Eltern oder einem Privatlehrer unterrichtet werden. Seit einiger Zeit gibt es dort aber auch Online-Schulen, die von über 275.000 Schülerinnen und Schülern genutzt werden.

Meine Gedanken hierzu sind zwiespältig. Zwar gehörte ich selbst zu den Schülern, die täglich vier Stunden in Bus und Bahn verbrachten, um zur Schule zu gehen, aber in meinen Augen hat dieses System nicht nur Vorteile, die in dem Video genannt werden. Vor allem die fehlenden sozialen Kontakte stelle ich mir als Problem vor. Andererseits haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Freunde außerhalb des "Zwangsverbandes" zu finden.

Insgesamt ist es aber eine gute Idee. In einigen Gebieten Deutschlands werden Schulen geschlossen. Wenn zusätzlich keine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel gegeben ist und die Eltern keine Möglichkeit haben, die Kinder selbst zu fahren, wäre das eine echte Alternative.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen