Mittwoch, 16. November 2016

#excitingEDU Lehrerkongress 2016 in Berlin


https://www.medianet-bb.de/wp-content/uploads/2016/10/Exciting-EDU-1.png

excitingedu.de (EDU=EDUcation) ist ein Blog, der sich mit seinen Inhalten an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen richtet, die sich für digitale Werkzeuge für Schule und Unterricht begeistern.

Am kommenden Wochenende (18.-19.11.16) findet im Zeiss-Großplanetarium in Berlin ein Lehrerkongress statt, der sich um das Thema „Digitale Bildung“ dreht. Der Kongress wird von einer Bildungsmesse begleitet, auf der Produkte und Dienstleistungen rund um digitales Lernen und Lehren präsentiert werden.

Der #excitingEDU Lehrerkongress 2016 hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Austausch unter Lehrkräften, Schulleitungen und Bildungsträgern zu fördern. Er bietet eine Plattform, um Chancen und Potenziale mediengestützter Bildungsszenarien zu präsentieren, zu diskutieren und zu evaluieren. Hier kommen EntscheidungsträgerInnen und Lehrkräfte zusammen, um gemeinsam mit Technologieexperten Erfahrungen auszutauschen und neue Entwicklungen kennenzulernen.

Blätterst du noch oder klickst du schon? (Markus Rauscher)

Markus Rauscher ist seit 2001 Lehrer und unterrichtet die Fächer Englisch, Französisch und Informatik, seit 2005 am oberbayerischen Gymnasium Waldkraiburg. Schon immer gilt sein Interesse dem Einsatz digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht, u.a. mit Moodle, mebis, Hot Potatoes, Musikvideoclips, div. Flash-Animationen etc. Im Fremdsprachenunterricht nutzt er gerne – wo sinnvoll – Apps „to go“, Tools zum Erstellen von Apps oder seit kurzem die eigene Französich-App, die in Zukunft noch weiterentwickelt werden soll und im Workshop vorgestellt wird.

Über den Workshop:

Im Workshop wird der Markt der Fremdsprachen-Apps kritisch in den Blick genommen. Es werden einzelne Apps vorgestellt und Vor- und Nachteile bestehender Lösungsangebote vor dem Hintergrund unterschiedlicher Lernsituationen mit den TeilnehmerInnen diskutiert. Dies geschieht im Kontext der übergeordneten Frage, welche Anforderungen Fremdsprachen-Apps erfüllen müssen, um einen echten Mehrwert für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen zu leisten.

Quelle: http://www.excitingedu.de/

1 Kommentar:

  1. Das ist ein tolles Projekt, ich wäre total gerne bei so einem Workshop dabei. Solche Workshops sollten gefördert werden. Vor allem gefällt mir, dass da Vor- UND Nachteile besprochen werden, da man dann als Leherer/Lehrerin selber abwägen kann, ob man die Nachteile in Kauf nimmt bzw in wie weit man sie selbst reduzieren kann. Man kann viel lernen und neue kreative Möglichkeiten entdecken die neuen Medien im Unterricht zu nutzen - vorausgesetzt, man hat diese an der Schule zur Verfügung.

    AntwortenLöschen