Montag, 21. November 2016

Kinder bieten Medien-Workshops für Senioren an

Ich bin in einer meiner Seminare auf ein sehr interssantes Projekt gestoßen: das Generationenprojekt CompiSternli. Dieses Projekt aus der Schweiz fördert die Medienkompetenz von Kindern auf eine ganz besondere Art und Weise, denn die Kleinen sollen den Älteren den Umgang mit den Medien nicht nur in Workshops beibringen, sondern sich auch überlegen, wie sie das machen, sodass die Älteren es verstehen, und welchen Nutzen die Senioren davon haben könnten bzw. welche Interessen. Somit kommen junge und alte Generation zusammen im Rahmen eines kooperativen Lernens. Das schult nicht nur die Senioren im Umgang mit den neuen Medien, sondern schafft euch einen Raum der Begegnung und des Austauschs. Ein vorbildliches Projekt, wie ich finde.

1 Kommentar:

  1. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart-Sillenbuch bietet ein ähnliches Projekt unter dem Namen "Schüler unterrichten Senioren" an. Schüler in der Mittel- und Oberstufe unterrichten nachmittags Senioren im Umgang mit Computern - sie lernen, wie man Word-Dokumente erstellen und drucken kann, wie man sich im Internet zurechtfindet und vieles mehr. Auch ein Englischkurs wird angeboten. Das Projekt gibt es jetzt schon mehrere Schuljahre (gestartet wurde es 2002) und es gibt immer noch interessierte Schüler und Senioren, die gerne daran teilnehmen.

    http://www.geschwister-scholl-gymnasium.de/
    ("Über uns" > "Schüler unterrichten Senioren")

    AntwortenLöschen