Donnerstag, 17. November 2016

Lernen mit Youtube: MrWissen2Go

443.768 Abonnenten - so viele hat der Youtuber Mirko Drotschmann in dem Moment, in dem ich diesen Post verfasse. Diese folgen ihm aber - anders als bei vielen anderen der auf Youtube tätigen - nicht, um über die neuesten Trends, Schminktipps oder Filme auf dem Laufenden gehalten zu werden, sondern weil sie mehr über aktuelle Politik, das Zeitgeschehen oder auch Geschichte erfahren wollen.

Drotschmann, der bereits während seines Studiums (Geschichte und Kulturwissenschaft) damit begann, als Journalist zu arbeiten, hatte bereits früh als Redakteur für die Kindernachrichtensendung "logo!" damit zu tun, ein jüngeres Publikum für Nachrichten zu begeistern. Dies führt er nun mit seinem Youtube-Kanal fort, in dem er beispielsweise versucht, die politischen Parteien der Bundesrepublik sowie wichtige Politiker auf der ganzen Welt oder sogar verschiedene Staats- und Regierungsformen vorzustellen. Aber lassen wir ihn doch selbst zu Wort kommen, denn selbst wenn Drotschmann einige der im folgenden Video genannten Formate nicht länger produziert, ist es wohl der beste Weg um einen Überblick über die behandelten Themen zu bekommen:



Auch wenn er versucht, sachlicher und nüchterner zu sein als die meisten seiner Youtube-Kollegen und sich selbst als Journalist bezeichnet, passt er sich dennoch ein Stück weit den Gepflogenheiten auf dem Netzwerk an - die Titelgebung seiner Videos etwa kann dem Vorwurf der Effekthascherei nicht entgehen.

Dafür entgeht Drotschmann auf der anderen Seite der Versuchung, mit Produktplatzierungen zu arbeiten, die für ihn in einer journalistischen Umgebung unangemessen wären. Er arbeitet stattdessen in verschiedenen Kontexten mit der Bundeszentrale für politische Bildung zusammen. Es lohnt sich also, zumindest einen Blick auf seinen Kanal zu werfen.

1 Kommentar:

  1. Den Kanal kenn ich schon länger, fand ich immer ganz informativ. Vor allem fand ich gut, dass er alles verständlich erklärt und auch Quellen unter den Videos angibt, was ihn definitiv seriöser macht, da man immer die Möglichkeit hat, Sachen selbst nachzulesen und zu bewerten. Genau diese Angabe von Quellen, rechne ich ihm hoch an, denn das seh ich im Journalismus eher weniger.
    Auch die Kommentare unter seinen Videos scheinen mir verhältnismäßig sachlicher und neutraler zu sein, als bei anderen Videos und YouTube-Kanälen, daher lese ich diese auch manchmal mit.
    Dennoch, wie du schon erwähnt hast, ist er nicht immer so sachlich, wie er es gerne sein möchte, gibt aber auch zu, dass absolute Objektivität nicht wirklich machbar ist und fordert die User ja auch auf ihre Meinung zu posten, auch wenn sie anderer Ansicht sind. So enstehen manchmal sehr interessante und informative Diskussionen (wenn man von den vereinzelten Trollen absieht).

    AntwortenLöschen