Donnerstag, 17. November 2016

Whatsgerman

Whatsgerman ist eine tolle Möglichkeit, mit Hilfe von digitalen Medien die deutsche Sprache zu lernen. Entwickelt wurde diese Idee von der Plan.Net Group. Sie wurde von zahlreichen Sponsoren wie Facebook, Caritas, AWO etc. unterstützt, ursprünglich mit dem Ziel, Flüchtlinge bei dem deutschen Spracherwerb zu unterstützen. 

Beschreibung: Whatsgerman ist ein kostenloses Programm, das über den Whatsapp Messenger läuft. Die Verwendung ist in drei kurzen Schritten möglich:
  1. Whatsapp Messenger als App im Google oder Apple Store kostenlos herunterladen.
  2. Je nach Lernziel die jeweilige Nummer als Kontakt einspeichern. 
  3. Sende die Nachricht Start an die jeweilige Nummer und innerhalb von 24h erhältst du eine Nachricht.
Lernziele: Die User lernen das deutsche Alphabet, die korrekte Aussprache, wichtige Alltagssätze sowie die deutsche Grammatik kennen.

Erfahrungen aus dem Unterricht: Meine Kollegin hat Whatsgerman in ihrem A1 Deutschsprachkurs mit Jugendlichen (13-17 Jahre) verwendet. Die Resonanz fiel unterschiedlich aus. Zu Beginn waren die Jugendlichen ganz begeistert und nutzten das Sprachprogramm auch in ihrer Freizeit. Nach ein paar Tagen jedoch waren es nur noch einzelne Schüler und Schülerinnen, die es nutzten. Diese waren jedoch immer noch begeistert, da sie mit ihrem Smartphone lernen durften.

Link: http://whatsgerman.de/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen