Freitag, 30. Dezember 2016

Anonymität im Netz?

Der folgende Clip zeigt einen Ausschnitt eines Elternsprechtages in Dänemark, bei dem die kleinen Geheimnisse des noch offenbar jungen Schülers aufgedeckt werden. Die Lehrerin ist auf die verhängnisvollen Bilder des Schülers im Netz gestoßen. Am Ende warnt der Clip: „Im Netz bist du nicht so anonym, wie du glaubst!“ Produziert wurde der Clip vom norwegischen Pendant der Initiative „klicksafe“.



Derartige Fehler sind unter Jugendlichen weit verbreitet. Sie fühlen sich im Internet anonym, dadurch sinkt die Hemmschwelle. Dabei werden Bilder hochgeladen, welche die Kinder oder Jugendlichen im wahren Leben niemals herumzeigen würden (z.B. in der Klassengemeinschaft, auf Familienfeiern, etc.).

Meiner Meinung nach sollten Jugendliche vermehrt und besser über die Gefahren des Internets aufgeklärt werden. Klicksafe.de macht dabei schon einen sehr guten Anfang und leistet sehr gute Aufklärungsarbeit über jegliche Gefahren, die im Netz schlummern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen